Schnelle Entwicklung der Packed Column Technology: Erkunden Sie den Grund dahinter

Es gibt viele Gründe für die schnelle Entwicklung vonGepackte SäulenDie Hauptgründe sind wie folgt:

  1. Niederdruck abfall: Besonders geeignet für die Vakuum trennung von chemischen oder fein chemischen Produkten mit starker Hitze empfindlichkeit. Bei den üblicher weise verwendeten Platten türmen liegt der Druckabfall mit einer Platte typischer weise zwischen 0,3–0,5 kPa. Wenn es einen Platten turm mit 50 Platten gibt, beträgt der Druck dorp der gesamten Kolonne im Vakuum betrieb 17–27 kPa, offen sichtlich ist ein solcher hoher Druckabfall nicht für die Vakuum destillation geeignet. Bei einer gepackten Kolonne mit 50 Platten beträgt der Druckabfall im normalen Betrieb jedoch nur 3–13 kPa, was ihn für die Vakuum destillation besser geeignet macht und insbesondere für die Destillation thermisch empfindlicher organischer Verbindungen geeignet ist.
  2. Einfache Struktur. Die Säulen struktur ist nicht viel einfacher als die von Platten türmen. Seine Haupt komponenten umfassen den Säulen körper und die Verpackung.
  3. Hoher Fluss. Bei einer Kolonne hängt ihre Produktions kapazität haupt sächlich von der Gasphase last ab, und ihr Fluss ist direkt proportional zur Gasphase last. Wir wissen, dass im Allgemeinen die offene Fläche von Platten türmen zwischen 40%–60%, liegt, während die Porosität gepackter Säulen zwischen 70%–97% liegt. Für eine gepackte Säule mit demselben Durchmesser kann die Produktions kapazität um 25% auf 30% erhöht werden als die eines Platten turms.
  4. Verein fa chung der Turm ausrüstung und Produktions prozesse. Da die Anzahl der theoretischen Platten pro Meter der gepackten Säule viel höher ist als die des Platten turms, kann die Turmhöhe stark reduziert werden. Wenn die Turmhöhe reduziert werden kann, kann der Kondensator an der Spitze des Turms unter Verwendung der internen Rückfluss form installiert werden, dann wird die Ausrüstung stark vereinfacht.
  5. Einfache Wartung. Da die gepackte Säule leicht zu öffnen und zu stoppen ist, können verschiedene Materialien für die Verpackungs montage ausgewählt werden, wodurch die Verpackung leicht zu pflegen und zu ersetzen ist. Diese Vorteile sind unvergleich lich mit Platten türmen. Bei normalem Betrieb haben gepackte Säulen eine geringere Mitnahme, wodurch die Trenn effizienz verbessert wird.
A picture of packed column taken at the factory when the sun rises

Rapid Development of Packed Column Technology: Explore the Reason Behind It

There are many reasons for the rapid development of packed columns, the main reasons are as follows:

  1. Low pressure drop:Especially suitable for vacuum separation of chemical or fine chemical products with strong heat sensitivity. The commonly used plate towers, its single plate pressure drop typically ranges from 0.3–0.5 kPa. If there is a plate tower with 50 plates, under vacuum operation, the pressure dorp of the whole column is 17–27 kPa, obviously, such a high pressure drop is not suitable for vacuum distillation. However, for a packed column with 50 plates, the pressure drop under normal operation is only 3–13 kPa, making it more suitable for vacuum distillation and especially suitable for the distillation of thermally sensitive organic compounds.
  2. Simple structure. No mater choosing random packing or efficient structured packing, the column structure is much simpler than that of plate towers. Its main components include the column body and packing.
  3. High flux. For a column, its production capacity mainly depends on the gas phase load, and its flux is directly proportional to the gas phase load. We know that generally the open area of plate towers falls between 40%–60%, while the porosity of packed columns falls between 70%–97%. For a packed column of the same diameter, it can increase production capacity by 25% to 30% than that of a plate tower.
  4. Simplification of tower equipment and production processes. As the number of theoretical plates per meter of the packed column is much higher than that of the plate tower, the tower height can be greatly reduced. If the tower height can be reduced, the condenser can be installed at the top of the tower using the internal reflux form, then the equipment is much simplified.
  5. Easy maintenance. As the packed column is easy to open and stop, different materials can be selected for packing assembly, making ti easy to maintain and replace the packing. These advantages are incomparable to plate towers.Addi tionally, under normal operation, packed columns have lower entrainment, thus improving the separation efficiency.
A picture of packed column taken at the factory when the sun rises